Vergleichender Mischfuttertest Nr. 84/2023 - Ferkelaufzuchtfutter I und II, Ergänzungsfutter für Ferkel aus MV und BB

Im letzten Quartal 2023 wurden durch den Verein Futtermitteltest e.V. (VFT) neun verschiedene Allein- und Ergänzungsfutter für Ferkel aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg geprüft und bewertet. Dabei handelte es sich um acht Ferkelaufzuchtfutter (FA) sowie ein Ergänzungsfutter für Absetzferkel. In den Test waren Futter von fünf Herstellern einbezogen. Alle Futter enthielten einen Phytasezusatz.
Die VFT-Bewertung umfasst eine analytische Deklarationsüberprüfung sowie eine fachliche Beurteilung auf Basis des Einsatzzweckes. Es wurden im Rahmen der zulässigen Spannbreiten keine Abweichungen von der Deklaration festgestellt. In der Gesamtbewertung erhielten nur vier Futter die Bestbenotung „1“.
Einzelheiten zum VFT-Prüfverfahren sowie weitere Testergebnisse zu verschiedenen Futtertypen und auch aus anderen Regionen sind unter www.futtermitteltest.de veröffentlicht.

Herausgeber LFA, VFT
Verfasser Dr. Antje Priepke