Bestimmung der Verdaulichkeit der Rohnährstoffe und des Energiegehaltes (Wiederkäuer) von Erbsennebenprodukten sowie von unterschiedlich behandelten Rapsextraktionsschroten

Im Rahmen einer Vereinbarung zwischen der Emsland-Stärke GmbH und der LFA MV wurden Hammelversuche durchgeführt, um die Nährstoffverdaulichkeit und den energetischen Futterwert von Erbsennebenprodukten zu untersuchen. Vergleichend werden Ergebnisse aus früheren Untersuchungen zu Erbsen angeführt sowie die laut neuer GfE-Schätzformel (2023) abgeleiteten Energiegehalte. Zur weiteren Futterwertcharakterisierung werden Ergebnisse der Rohproteinfraktionierung und des erweiterten HFT dargestellt.

Eine weitere Fragestellung bezog sich auf die Auswirkungen einer druckthermischen bzw. chemischen Behandlung von Rapsextrationsschroten (RES) auf den energetischen Futterwert. Der Einsatz von behandelten bzw. geschützten RES wird häufig bei der Milchkuh empfohlen, um eine verbesserte Pansenstabilität der Proteinfraktion sowie eine damit verbundene höhere Milchleistung zu erzielen. Dabei kommen druckthermische Verfahren, aber auch chemische zur Anwendung.

Es wurden zwei Versuchsreihen durchgeführt, um mögliche Behandlungseffekte von RES auf die Nährstoffverdaulichkeit zu prüfen. Dabei ergaben sich nur geringe Effekte.

Herausgeber LFA
Verfasser Dr. Antje Priepke