Vergleichender Mischfuttertest Nr. 04/2024 - Milchleistungsfutter II, III und IV aus der Region Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg

Im 1. Quartal 2024 hat der VFT e.V. in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg neun Milchleistungsfutter beprobt, analysiert und bewertet. Den im vorliegenden Warentest geprüften Produkten waren vier Lieferanten aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Kroatien zuzuordnen.
Die deklarierten Energiegehalte der vorliegenden Futtermittel lagen laut Herstellerangaben zwischen 7,0 und 9,7 MJ NEL/kg, die Rohproteingehalte zwischen 8,9 und 32,0 %. In zwei der geprüften MLF wurde Harnstoff zugesetzt. Zwei MLF wurden explizit als Ergänzungsfutter für ausgeglichene Grundrationen und drei MLF explizit für eiweißarme Grundrationen nach Rationsberechnung konzipiert. Für vier Futter wurden keine näheren Informationen zum Einsatzzweck gegeben, aber es wurde dreimal auf den Einsatz nach Rationsberechnung verwiesen. Ein MLF war als „nicht für die Lebensmittelproduktion „ohne Gentechnik“ geeignet“ erklärt worden.
Für alle neun geprüften Futtermittel wurden Angaben zum Mineralstoffgehalt (mind. Ca, P) gemacht.
Erläuterungen zur Vorgehensweise und zur Bewertung der Futtermittel durch den VFT sind im Internet unter www.futtermitteltest.de abrufbar. Dort sind auch die Ergebnisse von Tests anderer Regionen dargestellt.

Herausgeber LFA, VFT
Verfasser Sarah Rehberg